FD

Université de Zurich


«Now you're in the sunken place»: die Thematisierung von Rassismus im Horrorfilm Get Out.

2019

Maurizio Frei

Die Fabrik als Ort des Ereignisses. Der mediatisierte Streik in Turin zwischen 1968 und 1973.

2019

Raphael Davide Sperra

Der künstliche Mensch im digitalen Zeitalter. Die Entwicklung eines filmischen Motivs in den drei Jahrzehnten zwischen The Terminator (1984) und Ex Machina (2014).

2019

Lorenz A. Vollenweider

Sonderfall Schweizerdeutsch. Das Problem der Mundart im Schweizer Spielfilm.

2018

Sebastian Henn

Bewegte Bilder der Neugierde: F. Percy Smith und der frühe populärwissenschaftliche Film.

2018

Emanuel Signer

Kulinarik fürs Auge. Von der filmischen Inszenierung des Essens.

2018

Stefanie Füllemann

Enthüllte Körper. Das Spektakel der Nacktheit im Film.

2018

Elâ Thamaz

Introspektives Farbenspiel. Farbliche Subjektivierung und Segmentierung in Sławomir Idziaks Filmen

2017

Valentina Romero

Welcher Frauentyp sind Sie? Frauenensembles in TV-Serien – eine narratologische Analyse

2017

Mariama Djité

Aspekte historischen Erzählens im Film. Filmisch-historische Perspektiven auf die Zeit von Fürst Hermann von Pückler-Muskau (1785–1871).

2017

Raphaël Rück

The Refusal of Time. Zeitvorstellungen und –darstellungen im filmisch-installativen Werk William Kentridges

2017

Carla Engler

Blicke des Begehrens. Zur Performativität von Geschlecht und Identität in den Filmen von Xavier Dolan

2017

Pauline Lüthi

Die lange Einstellung im Spielfilm. Eine stilanalytische Untersuchung.

2017

Constanze Schade

Subjektivierung und Subjektivität im stereoskopischen 3D-Film. Narrative und ästhetische Möglichkeiten subjektiver Wahrnehmung am Beispiel von GRAVITY

2016

Maria-Theresa Berres

«Visueller Terrorismus». Pornographische Bilder nach 9/11

2016

Rebecca Boguska

Die digitale Farbrestaurierung von Agfacolor-Mehrschichtenverfahren

2016

Isabel Krek

Raum und Weltraum in der dritten Dimension Stereoskopie und räumliche Immersion in STAR WARS. EPISODE VII – THE FORCE AWAKENS 3D

2016

Kilian Lilienfeld

Zur Geschichte und Analyse des historischen Filmmaterials von Rudolf Breslauer aus dem NS-Durchgangslager von Westerbork (Niederlande 1944)

2016

Thomas Marty

Algorithmische Farbfilmästhetik. Historische sowie experimentell-digitale Notations- und Visualisierungssysteme des Farbfilms im Zeichen der Digital Humanities 2.0 und 3.0

2016

Olivia Stutz

Aufruf zur Solidarität. Die visuelle und stimmliche Präsenz von Ernst Busch und seine proletarische Imago im linken Filmschaffen der Weimarer Republik

2016

Anna Weber

Von TOY STORY zu INSIDE OUT. Eine Untersuchung formal-ästhetischer und kameraspezifischer Eigenschaften in Animationsfilmen Pixars

2016

Sabrina Züger

Konstruktion und Dekonstruktion des Star-Images im Mockumentary. Eine Analyse der Filme I'm still heren, incident at Loch Ness und The Buried Secret of M. Night Shyamalan.

2015

Fabienne Berner

Der Diskurs zur Internationalität des Films und die Praxis der Sprachversionen. Der Medienwandel zum Tonfilm zwischen Universalität und sprachlich-kultureller Spezifik

2015

Jessica Berry

Von Limitierung und Ästhetisierung Prozess und Stil von Technicolor Nr. III

2015

Michelle Beutler

Grauenvolle Atmosphären. Tondesign und Farbgestaltung als affektive und subjektivierende Stilmittel in The Silence of the Lambs (Jonathan Demme, USA 1991)

2015

Noemi Daugaard

Das Alte und das Neue in den komischen Welten Jacques Tatis. Architektonische Räume in Mon oncle (1958) als Markierungspunkte gesellschaftlicher Diskurse der französischen Nachkriegszeit.

2015

Nabila Hammad

Was ist Transmedia? Grundlagenforschung zur transmedialen Strategie auf Werks-, Produktions- und Rezeptionsebene gezeigt anhand des Beispiels von Der Polder

2015

Kristina Jungic

Im weiten Feld der Zeit. Die filmischen Transformationen des Romans Effi Briest

2015

Marius Kuhn

Wenn der Film Körper und Gesten des Terrors aufführt Eine Analyse von Joshua Oppenheimers The Act of Killing

2015

Ana Matijašević

Verfahren materialer Kombination und die Frage visueller Repräsentation in der animierten Filmcollage anhand Zbigniew Rybczyńskis Tango (1980) und Cyriak Harris' Cirrus (2013)

2015

Vera Schamal

Curating and/or Programming: An Attempt at Conceptualization in the Context oft the Short Film Festival

2015

Laura Walde

Von der Fabula zu neuen Welten. Auf der Suche nach den Zuschauerräumen im filmischen Exzess

2015

Martina Barbara Wettstein

Expressionistische Verfremdung im amerikanischen Kinderfilm Lemony Snicket's a Series of Unfortunate Events von Brad Silberling (2004)

2014

Tentso Doksam

Wild at heart and weird on top. Spielformen der Ironie im Film

2014

Selina Hangartner

Das Dies irae in der Filmmusik. Zur Popularität einer mittelalterlichen Tonfolge im Spielfilm

2014

Emanuel David Hess

O Canto do Mar: die Ästhetisierung von Realität? Reflexionen über den Realismus bei Alberto Cavalcanti

2014

Silvana Mariani Hüeblin

Grim Landscape. Untersuchung der Bedeutung und Funktion der Landschaft im neuen US-amerikanischen Independent-Film.

2014

Stefanie Rusterholz

Der Schauspieler als Autor im zeitgenössischen US-Kino. Skizzierung und Analyse eines modernen Schauspieltypus

2013

Mathias Blatter

Durch Vielfalt zur Qualität. Die Konsequenzen der Digitalisierung für die Schweizer Kinolandschaft und ihre Angebotsvielfalt.

2013

Andreas Bühlmann

Mr. Bond, I expect you to die Die Stereotypik der Bösen: Das reflexive und selbstreferentielle Spiel der Gegner von James Bond

2013

Julia Fahrnbauer

New Hollywood Reflected. Wie einige Filme des New Hollywood den medialen Umbruch der 1960er Jahre thematisieren und reflektieren

2013

Martina Nietlispach

Alle Geschichte hat einen Ort. Volker Koepps Filme und der mediale Zugang zu Erinnerung

2013

Marian Petraitis

Das neue türkische Kino ab 1990: Filmemacher auf der Suche nach Identität, kultureller Zugehörigkeit und Heimat

2013

Deniz Sartekin

Filmische Umsetzung von Utopien im Dokumentarfilm

2013

Moritz Schuler

Das Fremde im Vertrauten. Die Synchronisation als Übertragungsmethode fremdsprachiger Filme im Kontext filmtheoretischer Reflexionen, filmästhetischer Analyse und filmwirtschaftlicher Umsetzung in der Schweizer Kinolandschaft.

2012

Isabelle Boutellier

Spielfilm, Nationalsozialismus und kollektives Gedächtnis. Jud Süß — Film ohne Gewissen und Inglourious Basterds in der deutschen Rezeption

2012

Susanne Resch

Vietnamesisches Filmschaffen in der Kriegs- und Nachkriegszeit. Die Konstruktion von kultureller Erinnerung über filmische Stereotype

2012

Selina-Felicia Schmidiger

Fotografinnen im fiktionalen Film. Visuelle Kommunikation und Intermedialität untersucht an vier Biopics

2011

Monica Beurer

Räumlichkeit, Raumlogik und die Überwindung von Raumgrenzen. Drei Funktionen zur Gestaltung des filmischen Raumes in Tim Burtons Alice in Wonderland

2011

Barbara Fritzsche

Statuen im Film – mediale, narrative und piktorale Funktionen. Untersucht an Beispielen aus dem Stummfilm und dem modernistischen Kino

2011

Sabrina Giger

Man is man’s delight. Die filmische Figur als Phänomen der audiovisuellen Präsenz in Roy Anderssons Songs From the Second Floor & You, the Living.

2011

Jana Heberlein

Streng nach Rezept. Die filmische Inszenierung des Food-Motivs

2011

Nora Leibundgut

Der italienische biografische Film und die Verschiebung vom Realen zum Imaginären

2011

Luca Meister

Wege der Konzeptualisierung filmischer Atmosphären. Über Taktiles und Texturen. Am Beispiel von In the Mood for Love von Wong Kar-Wai

2011

Maria Suhner

Jesse James: Filmische Darstellungen eines amerikanischen Mythos.

2010

Laura Frischke

Somatische Argumentation im Spielfilm zur Sterbehilfe. Eine Untersuchung emphatischer Prozesse und deren Einfluss auf narrative Verstehensprozesse und die Figurenkonzeption

2010

Philip Frédéric Grütter

Man is man’s delight. Die filmische Figur als Phänomen der audiovisuellen Präsenz in Roy Anderssons Songs From the Second Floor & You, the Living

2010

Reta Guetg & Eva Schweizer

Was vom Film übrig blieb: Filmwissenschaftliche Arbeit anhand der DVD?

2010

Louis Krähenbühl

Horror Re-Cycle. Formalästhetische und narrativ-strukturelle Eigenschaften des amerikanischen J-Horror

2010

Thomas Messerli

Möglichkeiten und Grenzen der Filmstereoskopie. Technik und Gestaltung des 3D-Films als neue Herausforderung im digitalen Zeitalter

2010

Maja Sánchez Ruiz

Man is man’s delight. Die filmische Figur als Phänomen der audiovisuellen Präsenz in Roy Anderssons Songs From the Second Floor & You, the Living

2010

Eva Schweizer & Reta Guetg

Sinn und Sinnlichkeit: eine Untersuchung der ästhetischen Erfahrung in den Filmen der Todestriologie von Gus van Sant

2008

Beatrice Minger